Am Samstag, den 17. Februar blickte die Abteilungsfeuerwehr Schollach im Gasthaus Schneckenhof zurück auf das vergangene Jahr.

 

Zehn Einsätze beschäftigten die Wehr im Jahr 2023, dabei reichte das Spektrum von kleineren Hilfeleistungen bis hin zu einem Fahrzeugbrand, darüber informierte Schriftführer Christoph Heizmann. Immer wieder wurde die Wehr auch zu Einsätzen in gewerblichen Betrieben in der Gesamtgemeinde Eisenbach gerufen, ausschlaggebend sind dabei die hoch sensiblen Brandmeldeanlagen der Unternehmen. Verschont geblieben ist die Schollacher Wehr allerdings von Großeinsätzen. Groß ist das Bemühen um einen adäquaten Ausbildungsstand, entsprechende Lehrgänge werden regelmäßig besucht und sich weitergebildet. Auch die Pflege von Brandweihern zählt zu den immer wiederkehrenden Maßnahmen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Vielfach geübte Handgriffe und eine gute Ausrüstung der Wehr sind wichtig, dies betonte Abteilungskommandant Thomas Sigwart. Sehr zufrieden äußerte er sich über die Wehrstärke. Dank von vier Neuzugängen zählt die Abteilungswehr Schollach gegenwärtig 35 aktive Mitglieder sowie elf Mann in der Altersmannschaft. „Wir sind also personell sehr gut aufgestellt, dies spreche für eine intakte Dorfgemeinschaft“, so Sigwart. Sorgen bereitet allerdings die Gesamtwehr Eisenbachs, hier stehen in naher Zukunft Veränderungen an. Das Thema wurde lange verdrängt, so Sigwart weiter, es sei nun dringend notwendig, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Klar forderte er die Stärkung der Gesamtwehr, denn „nur gemeinsam sind wir stark“. Auch Bürgermeister Karlheinz Rontke griff dieses Thema auf und verwies darauf, dass der Gemeinderat sich in einer der nächsten Sitzungen dieses Problems annehmen werde. Lobend sprach sich Rontke über die Schollacher Wehr aus und meinte, schön, wenn es noch Menschen gibt, die anderen helfen - ein gutes Team, so sein Fazit.

Ehrungen:

Die Feuerwehrehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde von Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber an Christoph Heizmann, Stefan Knöpfle und Julian Winterhalder verliehen. Bürgermeister Rontke und Ortsvorsteher Lars Dorer hefteten den drei Floriansjüngern die Ehrennadel der Gemeinde ans Revers.

Die besten Probenbesucher: Alle Proben besuchten Simon Kleiser, Felix Schuler, Thomas Sigwart und Christoph Wehrle, einmal fehlten Patrik Dorer, Klaus Schuler, Robin Schuler, Timo Wehrle und Julian Winterhalder.

Dankesworte, verbunden mit viel Lob, sprachen Lars Dorer, die Schollacher Vereine aus und auch Gesamtkommandant Teichgräber fand würdigende Worte über den Einsatz der Schollacher Wehr.