Am „Kilbisamstag“ , den 19. Oktober 2019 fand die traditionelle Herbsthauptprobe der Gesamtfeuerwehr Eisenbach auf dem Gelände des Sägewerkes Zipfel statt. Rund 60 Feuerwehrmänner der verschiedenen Einsatzabteilungen rückten zu einer gemeinschaftlichen Übung mit 9 Fahrzeugen aus. Die Einsatzleitung oblag dem Schollacher Abteilungskommandanten Klaus Schuler der ein realistisches Szenario für die Abschlussübung ausgesucht hatte. Ein Sägewerk ist immer ein brisantes wie gefährdetes Objekt. Gelöscht werden sollte ein vermeintlicher „Brand“ in der großen Sägehalle. Außerdem mussten mehrere Personen, dargestellt durch die Jugendfeuerwehr, gerettet werden.

Eine größere Anzahl von Zuschauern, darunter Bürgermeister Alexander Kuckes und der stellv. Kreisbrandmeister Gotthard Benitz beobachteten, trotz des einsetzenden Regens aufmerksam die Übung. Nach rund einer Stunde beendete Klaus Schuler offiziell den Einsatz. „Es wurde von drei Seiten zusammengearbeitet, eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Auch umliegende Gebäude und Anwesen wurden mit einer Riegelstellung vor Funkenflug geschützt. Klaus Schuler dankte dem Inhaber Andreas Zipfel für die Möglichkeit, vor Ort üben zu dürfen. Ebenso den zahlreich anwesenden Ehrenkommandanten und Alterskameraden, aber nicht minder den Feuerwehrmännern für die Teilnahme an dieser Übung. Abschließend fand im Schollacher Gerätehaus die obligatorische Manöverkritik statt, ehe der gesellige Austausch den lehrreichen Übungsnachmittag abrundeten.

Weitere Bilder unter Proben 2019....