Drei Neue, eine Ehrung, eine Beförderung und zahlreiche Leistungsabzeichen: Die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schollach hatte viele Erfolge zu bieten. Ihr Kommandant Klaus Schuler wurde von allen Seiten für seine "super Truppe" – O-Ton Bürgermeister Alexander Kuckes – beglückwünscht.


Neben 13 Proben hatte die Schollacher Feuerwehr sieben Einsätze zu bewältigen. Da sich durch die Sperrung der Eisenbacher Ortsdurchfahrt die Ausrückeordnung verändert habe, sei die Anzahl der Einsätze angestiegen. Neben den Einsätzen war und ist der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus eine große Aufgabe für die Wehr. Klaus Schuler berichtete von bisher 887,5 ehrenamtlichen Arbeitsstunden sowie das kostenlose Stellen von Arbeitsgeräten und Material. Der jüngste Helfer war 15 Jahre alt, während der Älteste noch mit 81 Jahren mit anpackte. Bis auf die Blechnerarbeiten entsteht der komplette Bau in Eigenarbeit. Andreas Schuler wurde als der mit Abstand fleißigste Helfer hervorgehoben.

Auch Bürgermeister Alexander Kuckes lobte dieses Engagement und versprach: "Die Fleißigsten dürfen den Schlüssel dann auch als erste herum drehen." Er empfinde gegenüber der Feuerwehr große Dankbarkeit. Der Anbau war durch den Entschluss, einen Mannschaftstransportwagen in Schollach zu stationieren, nötig geworden. Für das Fahrzeug weicht der frühere Mannschaftsraum und wird in den neuen Anbau verlegt. Eine feierliche Einweihung des Baus soll zum 60-jährigen Jubiläumsjahr 2019 folgen, kündigte Klaus Schuler an.

Weiter nahm Schuler mit Simon Kleiser, Nico Heizmann und Claudio Gannuscio drei neue Feuerwehrmänner in die größte Abteilung der Gemeinde auf. Mit nun 32 aktiven Mitgliedern und 14 in der Altersmannschaft könne man sich durchaus sehen lassen, meinte der Kommandant.

Ohne eine einzige Fehlprobe blieb Thomas Sigwart, zehn weitere Mitglieder fehlten nur ein Mal. Viele zusätzliche Proben nahmen Patrik Dorer, Andreas und Felix Schuler, Julian Winterhalder, Christoph Heizmann sowie Stefan und Raphael Knöpfle auf sich, die das silberne Leistungsabzeichen in Rötenbach erfolgreich absolvierten. Reinhold Teichgräber, Kommandant der Gesamtwehr überreichte ihnen dafür eine silberne Anstecknadel. Der neu ausgebildete Truppführer Felix Schuler wurde außerdem zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Mit Thomas Sigwart wurde ein äußerst engagiertes Mitglied für 25 Jahre Wehrdienst am Nächsten geehrt. Er bekleidet das Amt des stellvertretenden Kommandanten, ist Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Gerätewart.

vlnr. Simon Kleiser, Claudio Gannuscio, Nico Heizmann, Felix Schuler Thomas Sigwart und Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber